Die Herausforderungen, die Technologien wie Blockchain und Virtual und Augmented Reality mit sich bringen, sind auch für uns und in unseren Mitgliedsunternehmen sowie für deren Geschäftsmodelle relevant.
Um neue Themen mit unterschiedlichen Stakeholdern zu besprechen und die Mitgliedsunternehmen miteinander zu vernetzen, haben wir mit dem „Brownbag Lunch“ ein neues Format entwickelt.
In kurzen Sessions, die idealerweise die Dauer einer Mittagspause hat, haben wir mehrfach unsere Mitgliedsunternehmen eingeladen und gemeinsam über Technologien und Trends gesprochen. Besonders spannend ist die Auswirkung der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft.
Zum Start das Fokusthema NFT
Unsere erste Session führte in das Thema Blockchain mit dem Fokus NFT Trends für Unternehmen ein. Moderiert wurde die erste gemeinsame Mittagspause von Daniel Michelis und Monika Ilves. In entspannter Atmosphäre konnten gemeinsam konkrete Anwendungsbeispiele der Blockchain-Technologie diskutiert werden.
Die zweite Session wurde in Kooperation mit Arthur.digital organisiert und von Carla Rösch, Business Analystin bei Arthur.digital, moderiert. Die Teilnehmenden erhielten vorab postalisch VR-Brillen und wurden zur Session dann in einem virtuellen Raum empfangen. In diesem Workshop wurden mögliche Anwendungsfälle, wie Onboarding-Events, internationale Meetings und Workshops diskutiert.
Ziel: Vernetzung und Austausch der Mitglieder verstärken
Ziel unseres des „Brownbag Lunch“ ist es, dass wir im Netzwerk gemeinsame Themen und Handlungsfelder entdecken und uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen bereichern.
Das Feedback der Teilnehmer:innen war durchweg positiv. Wir werden das Format in Zukunft regelmäßig anbieten und die neuen Termine und Themen kommunizieren wir zeitnah an unsere Mitgliedsunternehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und spannende Mittagspausen.