B-CoLab: Tech Trend Report 2022 veröffentlicht

B-CoLab: Tech Trend Report 2022 veröffentlicht

28. Juni 2022 Allgemein 0
Tech Trend Radar

Seit mehr als 10 Jahren wird jährlich der Tech Trend Radar, ein umfangreicher Report über Trends und Technologien, die im Hinblick auf Digitalisierung und Innovation für die Versicherungsbranche relevant sind, veröffentlicht. Das Besondere an dem Format ist neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von ITERGO, Munich RE und unserem Team der digitalen Talente des B-CoLab, vor allem die Herangehensweise. Im Projekt wird jedes Jahr zu Beginn die letzte Version des Reports zur Hand genommen und das Team stellt sich die Frage, welche Kategorien sich geändert haben, welche Themen neu dazu kommen. In einer intensiven Recherchephase begleiten wir das Team methodisch, um die Trends zu identifizieren und jeweils die Chancen und Risiken sowie wesentliche Merkmale zu erarbeiten. Unerlässlich für die Dichte des Reports ist dabei die Einbeziehung der Expert:innen und ihren Erfahrungen aus den beteiligten Organisationen, denn einige relevanten Anwendungsfälle für die Versicherungsbranche lassen sich nicht extern finden. 

Neue Kategorie und spannende Trends

Im diesjährigen Report standen die Kategorien Wellbeing, Data & AI, Hyperconnectivity und Emerging Industries im Fokus. Neu dazu kam die Kategorie Cyber & Crypto. Innerhalb der Kategorien wurden insgesamt 44 Trends identifiziert, wie beispielsweise:

  • Digital Health  

In der Verknüpfung von Gesundheit, Vorsorge, Leben und den digitalen Technologien liegt die Chance beispielsweise die Versorgung mit Arzneimittel oder Arztbesuche anders zu managen. Auch Diagnostik und Terminbuchungen lassen sich über digitale Angebote erleichtern. Das können Wearables, Apps und Kombinationen sein, die in Zukunft mit Virtual oder Augmented Reality das Patient:innenerlebnis innovieren. 

  • Metaverse  

Der neue immersive Raum im Digitalen hat sich in den letzten Monaten vom reinen Buzzword zu einer Technologie entwickelt. Im Gaming-Bereich ist die engere Verknüpfung, wenn nicht sogar Verschmelzung, von realer und digitaler Welt schon etablierter. Große Technologie-Unternehmen wie Microsoft und Meta setzen stärker auf Produkte, die für die Anwendung im Metaverse entwickelt werden. Das Metaverse kann zu einem interaktiven Kooperations- und Lebensraum werden, in denen Menschen virtuell zusammenkommen.  

  • Smart Cities 

In Städten werden zunehmend Geräte und Gebäude mit intelligenten Sensoren ausgestattet und miteinander verbunden.  Diese Systeme kommunizieren untereinander oder managen Aufgaben im Haushalt wie Beleuchtung, Heizung oder Unterhaltung. Mit Deep Learning, Spracherkennung und Co. sind intelligente mobile Anwendungen wie Sprachassistenten entwickelt worden. In Flughäfen stehen biometrische Erkennungssysteme oder der Verkehr kann mit intelligenter Ampel in Echtzeit gesteuert werden.  

  • Digitale Währung 

Die Blockchain-Technologie hat die Entwicklung dezentraler Kryptowährung wie Bitcoin maßgeblich beeinflusst. Als digitale Währungen werden Währungen bezeichnet, die nur in digitaler Form ausgegeben werden. Mit der Blockchain-Technologie ist die Bedeutung von dezentralen Kryptowährungen, virtuellen Geldströme und digitalen Zentralbankwährungen gestiegen. Es lässt sich schon jetzt erkennen, dass bereits mehr Werte in Kryptowährungen gespeichert sind, die Nachfrage nach Versicherungslösungen für diese Speichersysteme steigen.  

Umfangreiches Dokument und interaktive Darstellung

Im Tech Trend Radar 2022 werden an ausgewählten Beispielen die Chancen und Risiken der Trends und Technologien nicht nur beschrieben, sondern auch konkret anwendbar dargestellt. Ergänzend zum Report, der hier verfügbar ist, lassen sich die Kategorien und einzelnen Trends interaktiv auf einer Website entdecken.