Das Institute of Electronic Business
Zusammenarbeit
Formate
Formate
Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
Mithilfe dieser Methodik lassen sich Antworten auf zentrale Fragen der Digitalisierung finden: Wie entwickelt sich die digitale Transformation in den kommenden Jahren, welche digitalen Schlüsselfaktoren sind – oder werden – wichtig für diese digitale Entwicklung?
Digital Mindshift Methode
Diese innovative Netzwerkmethode soll dabei unterstützen, gemeinsame Lösungen für eine neue Situation zu erarbeiten. Dabei handelt es sich um ein digitales Peergroup-Programm, das sich in sechs Schritte unterteilt. Die gesetzten Zielen sollen dabei besonders durch eine persönliche und effektive Zusammenarbeit erreicht werden.
Digital Experience Design
Gute Erlebnisse in Videokonferenzen, Beratungsgesprächen oder bei größeren Veranstaltungen sind auch online wichtig für einen kreativen und konstruktiven Output. Deshalb gestalten wir am IEB digitale Erlebnisse mit einer bewährten Methode von der ersten Ankündigung bis hin zur Interaktion mit der Zielgruppe und einem gelungenen Abschluss, auf den man auch nach längerer Zeit gerne zurückblickt.
Bootcamp
Ein kurzer Zeitraum. Sehr großer Input. Das sind die Intensivtrainings des IEB. Mithilfe dieses Veranstaltungsformats wird ein spezieller Themenkomplex innerhalb weniger Tage effektiv und zugleich kompetent vermittelt. Viele Workshops und Impulsvorträge steigern das Know-how der Teilnehmer*innen und fördern den aktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Peer-Group Lernreisen
Um Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Arbeit zu erkunden, kommen ausgewählte Teilnehmer*innen aus verschiedenen Unternehmen zu einem bestimmten Themenfeld zusammen. Die Teilnehmer*innen lernen dabei von Experten aus Wissenschaft und Unternehmen, die in den jeweiligen Themenfeldern bereits sehr erfolgreich sind.
B-Colab
Im B-CoLab befassen sich Co-Working-Teams gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen mit digitalen Themen. Die Teams arbeiten digital oder in verschiedenen Co-Working-Spaces der Partner*innen-Unternehmen. Ein Teil der Arbeitszeit ist dem kollaborativen Austausch zwischen den Teams gewidmet. Der beidseitige Lernprozess und Wissenstransfer ist der experimentelle Ansatz, New-Work-Konzepte im Bereich der Digitalisierung näher zu ergründen.
Netzwerk
Im engen Austausch mit seinem universitären Partner*innen-Netzwerk untersucht das Institut relevante Trends und unterstützt die Digitalisierung von Unternehmen mit innovativen Transferformaten.
Forschung
Am IEB arbeiten wir mit unseren Praxispartner*innen in angewandten Forschungsprojekten zusammen. Dabei erforschen wir gemeinsam aktuelle Themen rund um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Unsere Mitgliedsunternehmen
Als Verein wird das IEB in erster Linie von seinen Mitgliedsunternehmen gefördert. Die inhaltliche Ausrichtung der Forschung wird ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit diesen Partner*innen weiterentwickelt.
Studien und Veröffentlichungen
Knopf/Stumpp/Michelis
(2021)
How Online Collaborative Learning leads to improved Online Learning Experience in Higher Education
Schildhauer et al.
(2020)
Qualitätszeit für erweiterte Beratung – Digitalisierter Wandel in der Wirtschaftsprüfung
Ilves/Stumpp/Michelis
(2020)
Entrepreneurial marketing strategies for a crowdfunding campaign
Bekele/Stumpp/Michelis
(2019)
Influence of Social Media on Migration and Integration process
Springer/Michelis/Senges
(2018)
How traditional companies can foster innovation through collaboration with startups
Versicherungstrends prognostiziert von einer KI
Wir haben die KI Chat-GPT gefragt, welche Trends auf die Versicherungsbranche zukommen werden. Das sind die Antworten.
So verändert VR den Arbeitsalltag
Das Metaverse bietet viele Anwendungsmöglichkeiten und kann auch den Arbeitsalltag in der Unternehmensberatung verändern. Ein Gespräch mit Susanne Schwirner von WG-DATA GmbH.
Digitale Nachhaltigkeit oder Nachhaltige Digitalisierung?
Wie gelingt eine nachhaltige Zukunft, die auch maßgeblich auf digitale Technologien setzt? Wir versuchen uns einer Antwort zu nähern.