Auszeichnung für Monika Ilves & „Lutz go!“

Auszeichnung für Monika Ilves & „Lutz go!“

14. Juni 2022 Allgemein 0

Monika Ilves, Projektleiterin am IEB, trug bei der 22. Nachwuchswissenschaflter:innenkonferenz der TH Brandenburg die Ergebnisse eines unserer abgeschlossenen B-Colab-Projekte vor, bei dem es um die Sturzprävention für ältere oder eingeschränkte Personen ging. Für ihren Beitrag mit dem Titel „Lutz Go!- Mit digitalen Helfern in den Tag starten“ erhielt sie nun den 1. Platz als „Bester Vortrag“.

Monika hat vorgestellt, wie im B-Colab Projekt 2021 die Akzeptanz von Radarsturzgeräten bei älteren Menschen verprobt wurde. Die Projektgruppe hat dafür Nutzer:innenbefragungen durchgeführt, Wahrnehmung und Anwendbarkeit erfragt und analysiert. Dabei hat das Team sowohl mit potenziellen Nutzer:Innen gesprochen, die noch im eigenen Haushalt leben, als auch mit Kontaktpersonen und Mitarbeiter:innen von Pflegeeinrichtungen, die im Falle eines Sturzes benachrichtigt werden. So konnte ein komplettes Bild der möglichen Nutzung erarbeitet werden.

Mit „Vayyar Home“ wurde ein Gerät getestet, welches neben einem Notfallknopf, eine Sturzmatte auch ein Radargerät umfasst, welches den Raum im Blick hat und im Falle eines Sturzes Kontaktpersonen informiert.

Am B-Colab-Projekt selbst waren mehrere Partner beteiligt: Das Digital Urban Center for Aging & Health DUCAH, das ERGO Innovation Lab und die digitalen Talente des IEB.

Vielen Dank an dieser Stelle an Annika Ulrich und Thomas Schildhauer vom DUCAH, Birger Venn-Hein vom ERGO Innovation Lab für die Möglichkeit der Verprobung und Melanie Jagla-Franke von der TH Brandenburg für die Möglichkeit die Ergebnisse vorstellen zu dürfen.