Tätigkeitsbericht 2017

Liebe Mitglieder, UnterstützerInnen und PartnerInnen, liebe LeserInnen,

das Jahr 2017 verging wie im Flug und hat für die Forschung im Bereich der Digitalisierung im Allgemeinen und für uns im Speziellen viele spannende neue Erkenntnisse mit sich gebracht. Durch die Eröffnung des Weizenbaum Instituts für die vernetzte Gesellschaft wurde Berlin als der Forschungsstandort der Digitalisierung weiter ausgebaut. Darüber hinaus konnten wir viele individuelle und besondere Forschungsprojekte starten. Und auch IEB-Herzensprojekte wie die Aktualisierung unserer „Schlüsselfaktoren der Digitalisierung“ und den Relaunch unserer Internetseite konnten wir in diesem Jahr erfolgreich vorantreiben. Außerdem freuen wir uns sehr, gleich fünf neue IEB-Mitglieder willkommen zu heißen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren treuen Unterstützern, Mitgliedern und Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsame Projekte durchzuführen und neue Forschungsergebnisse zu erschließen.

Mit dem vorliegenden Tätigkeitsbericht möchten wir Sie über die Vielfalt unserer Arbeit für Wissenschaft und Wirtschaft im Jahr 2017 informieren.

Thomas Flum/Vorstandsvorsitzender
Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer/Gründer und Direktor