Erfolgreicher Abschluss: Studierendenpraxisprojekte für IEB-Mitglieder

Im vergangenen Sommersemester 2019 hatten die Mitgliedsunternehmen des Institute of Electronic Business e.V. erneut die Chance, Studierendenpraxisprojekte an der Hochschule Anhalt und der BSP Business School Berlin durchführen zu lassen. In einer Abschlusspräsentation wurden nun den Auftraggebern, equeo, Von Neuem, Berliner Volksbank und Berliner Stadtreinigung (BSR), die Ergebnisse präsentiert.

Die Projektarbeit ist in den Masterstudiengängen Online-Kommunikation (Hochschule Anhalt) und Business Administration (BSP Business School Berlin) fester Bestandteil der Ausbildung. Dabei lassen Praxispartner reale Aufgabe von Studierendenteams bearbeiten. Ziel ist die fruchtbare Zusammenführung von betrieblicher Praxis und akademischer Lehre. Dass dieses auch in diesem Jahr wieder erreicht wurden, zeigen die Reaktionen der Unternehmen auf die Abschlusspräsentationen der Studierenden: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der BSP und konnten spannende Impulse für unser Social-Intranet-Projekt gewinnen. Die BSR ist stets offen für innovative Ansätze und den frischen Blick der jüngeren Generationen auf unser Unternehmen. Nicht zuletzt ist das einer der Gründe, weshalb wir bereits seit vielen Jahren duale Studiengänge anbieten und den Blick der Studierenden, aber auch von Professionals, öffnen wollen für die vielen spannenden Tätigkeiten, die es bei der BSR auch jenseits des sichtbaren Orange auf der Straße gibt“, resümiert der Auftraggeber BSR.

Die Arbeiten wurden an der Hochschule Anhalt von Prof. Dr. Daniel Michelis und an der BSP von Prof. Dr. Christian Wissing angeleitet: „Diese Art der Projekte ist sowohl für die Studierenden als auch die Unternehmenspartner enorm gewinnbringend: Die Teams bekommen die Möglichkeit, interessante Einblicke in die Praxis zu gewinnen, die sie nach ihrem Studium erwartet und die Unternehmen erhalten kreative Impulse und einen leichten Zugang zur studentischen Zielgruppe.“, beschreiben die Professoren die Relevanz der Projekte.

Das IEB plant, diese hochschulübergreifende Zusammenarbeit weiterzuführen. An den Partnerhochschulen des IEB werden auch in Zukunft Studierendenpraxisprojekte für Mitgliedsunternehmen angeboten.